Unsere Therapiebegleithund-Ausbildung

Du möchtest deinen Hund in therapeutischen/ pädagogischen Settings einsetzen? Er soll ein Therapiebegleit- oder Schulhund werden? Dann findest du bei uns die beste Vorbereitung für einen guten Start in die tiergestützte Arbeit. Meine Kollegin Berit Fenske und ich haben mit Fachwissen, jahrelangen Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen und Hunden sowie persönlicher Leidenschaft für die hundegestützte therapeutische Arbeit eine praxisnahe Ausbildung für dich konzipiert. Unsere Ausbildung umfasst die wichtigsten Voraussetzungen für den Einsatz eines Therapiebegleithundes und bildet eine gute Vorbereitung für die Abnahme des §11 für den Therapiebegleithund-Einsatzes beim Veterinäramt deiner Stadt/Gemeinde.

Was brauchst du, um bei uns in dem Ausbildungskurs starten zu können? Fülle das Anfrageformular aus und du erhälst von uns per Mail einen Steckbriefbogen. Fülle diesen aus und schicke ihn an uns zurück. Zudem möchten wir dich und deinen Hund vorab persönlich kennenlernen. In einem Eignungstest schätzen wir den derzeitigen Trainingsstand und die Eignung deines Hundes ein. Ist dieser erfolgt, möchten wir dich noch in einem ZOOM-Meeting zum kurzen Gespräch einladen. Danach werden wir dir mitteilen können, ob wir einen Platz für dich in unserer Ausbildung reservieren können.

Genauere Informationen zu unserer Ausbildung kannst du unseren Info-Blättern entnehmen.

AUSBILDUNGSSTART:

Kurs B-Wurf – 08. & 09. Dezember 2023 -> ausgebucht -> gestartet

Kurs C-Wurf – 18. & 19.10. 2024 -> wir befinden uns in den Testungen, es kann gerne noch für die Warteliste angefragt werden

Unser Ausbildungs-Team:

Sonja Schmiedt – Inhaberin der DOGS-Schmiede, zertifizierte Hundetrainern nach §11, Physiotherapeutin

Berit Fenske – Psychologin (M.Sc.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.

Britta Labs – zertifizierte Hundetrainern nach §11 , Erzieherin und Sozialfachwirtin

Marlena Hansen – zertifizierte Hundetrainerin nach §11 in der DOGS-Schmiede

Wir freuen uns euch in dieser Zeit intensiv begleiten und für den Arbeitsalltag als Therapiebegleithund-Team vorbereiten zu dürfen.

Eignungstest für die TBH-Ausbildung
  • Trainerin: Sonja Schmiedt

  • Ort: Bad Schwartau, Stockelsdorf, Travemünde, Kücknitz und Umgebung

  • Preise: 145€

  • Dauer: 60-90 Minuten auf dem Trainingsgelände, plus ca. 20-30 Min ZOOM Termin

Therapiebegleithund-Ausbildung
  • Ausbildung über 10 Module, inkl. Prüfung

  • persönliche Atmosphäre

  • grundlegendes theoretisches Basiswissen

  • kompetentes praktisches Training